Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Unser Direktkandidat im Wahlkreis 203 Trier

Der Wahlkreis 203 Trier umfasst die Stadt Trier und den Landkreis Trier-Saarburg.

Paul Lippl

Studium Angewandte Nachhaltigkeit, Jahrgang 1992,
Trier
E-Mail: paul.lipploedp.de

Politische Kernziele sowie Schwerpunkte im Wahlkampf:

1. Konsequenter Klimaschutz
Im Gegensatz zu allen Bundestagsparteien hat die ÖDP ein Programm vorgelegt, das das 1,5°-Ziel einhält. Ich trete für Klimaneutralität im Jahr 2030 ein. Dass das für den Erhalt der Lebensgrundlagen Notwendige auch sozial gerecht funktioniert, beweist die ÖDP. Wir fordern, dass das CO2-Steueraufkommen in Form eines einheitlichen Betrages pro Kopf wieder ausbezahlt wird.

2. Mehr Demokratie
Leider setzen auf höchster Ebene immer noch diejenigen ihre Interessen durch, die das meiste Geld haben. Das sehen wir am Beispiel großer Energiekonzerne. Die ÖDP nimmt seit ihrer Gründung keine Spenden von Firmen an. Dies sollte für alle Parteien die gesetzliche Vorgabe sein. Ich setze mich außerdem für Bürgerräte und bundesweite Volksentscheide ein.

3. Anders wirtschaften
Ich befürworte die Gemeinwohlökonomie, die nicht zuerst den maximalen Profit, sondern die Interessen aller Menschen in einer intakten Umwelt berücksichtigt. Außerdem bin ich wie eingangs erwähnt ein Verfechter der Postwachstumsökonomie, die aufzeigt, wie wir gut leben können, ohne einer Logik des „Höher, Schneller, Weiter“ folgen zu müssen.

Politische Funktionen:
Vorsitzender Kreisverband Trier

Hobbys:
Wandern, Tischtennis